Donnerstag, 3. Mai 2012

Drei kleine, animierte Filmchen

[begin: Werbung]Da im aktuellen Humble Bundle ein lecker Filmchen enthalten ist, kam mir die Idee zu diesem Post. Und wer Kooky im Bundle sehen möchte, der oder die sollte sich sputen: Das Angebot besteht nur noch für knapp 11 Stunden.[end: Werbung]

Der Kurzfilm kommt heutzutage leider viel zu kurz. Wenn mir jemand erzählt, dass es früher immer einen Kurzfilm -- vielleicht sogar anstatt Werbung (!) -- vor dem Hauptfilm gab, frage ich mich, warum das heute nicht mehr so ist. Oder warum es in meiner Jugend nicht so war, denn von Pixar-Filmen einmal abgesehen habe ich, glaube ich zumindest, noch nie einen Kurzfilm im Kino gesehen.

Dies ist sehr bedauerlich, denn es ist eine echt Kunst eine fesselnde Geschichte in weniger als 10 Minuten zu erzählen. Wer diese Aussage nicht glaubt, sollte sich mal dieser Aufgabe stellen :)

Andrey Shushjov hat sich daran versucht und mit "Invention of Love" aus dem Jahre 2010 eine sehr schöne Lösung des Problems präsentiert. Diese "love story from the world of gears and bolts" besitzt eine rührende Geschichte und eine orginelle Optik im "Scherenschnitt" Stil. Ein schöner, poetischer Animationsfilm mit klasse Musikuntermalung. "Invention of Love" ist eine kleine, melancholische Perle zum träumen. Aber macht euch selbst ein Bild auf youtube davon:



Der zweite Film ist künstlerisch "weniger wertvoll", also nicht so anspruchsvoll, aber dafür umso komischer. Eine klassische Slapstick-Animation (Slapimation? Kann mensch das so sagen?) über eine Fliege, dies es nicht lassen kann, einen indischen Gott zu nerven. Gut für die Lachmuskeln. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass der Film nicht von Pixar ist, so will ich ihn euch doch nicht vorenthalten:


Der letzte Film in diesem kleinen Rundumschlag stammt aus dem Jahre 2005, ist Till Nowak inszeniert und trägt den Namen "Delivery". Dieser Kurzfilm ist eine Mischung aus Endzeit, industrielle Revolution und Umweltschutz. Ich kenne den Film schon seit einer gefühlten Ewigkeit -- obwohl es nur maximal 7 Jahre sein können -- und halte ihn für einen Klassiker des Genres. Hier ist also eure Lieferung:


Alle Filme haben gemeinsam, dass kein Wort gesprochen wird. Was lernen wir also daraus: Schon vor dem Oskar(stumm)filmchen "The Artist" konnten kreative Menschen Geschichten ohne Worte erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen